Musiker Ray Noir, Coverfoto des Albums Scorpio

Der fesselnde Londoner Alt-Goth-Elektro-Metal-Künstler Ray Noir wird mit seinem Mixtape „Scorpio“, das am 12. Januar 2024 veröffentlicht wird, ein weltweites Publikum in seinen Bann ziehen. Diese musikalische Reise ist nicht nur ein Zeugnis von Noirs künstlerischem Können, sondern auch ein kraftvoller Ausdruck von Resilienz, wie er verrät: „Um dieses Mixtape zu machen, war ich monatelang obdachlos und habe bei Freunden auf der Couch geschlafen.“

Der Weg zu „Scorpio“ wurde durch drei wegweisende Vorab-Singles markiert – „Pity Party“, „Latency“ und der KANGA-Kollaboration „Lonely King“. Diese Tracks wurden von den UK Branchengrößen Kerrang! Magazine und Side-Line Magazine gelobt und auf den Kanälen von Total Rock & kerrang! Radio gespielt. Alle Singles erreichten Top Positionen in den Deutschen Alternative Charts (DAC). Dazu erstellten Szene-Größen wie Gothminister und Tension Control Remixe.

Ray Noir schrieb die Songs gemeinsam mit der langjährigen künstlerischen Partnerin Madeleine Wood. Produziert wurden die Tracks von einem hochkarätigen Team, bestehend aus KANGA, Samantha Togni und Frankmusik.

„Scorpio“ ist eine klangliche Reise, die in Noirs Sternzeichen und der emotionalen Komplexität des Aufwachsens in Norwegen wurzelt. Das Mixtape wirkt wie ein kathartischer Akt, der sich mit Noirs persönlichen Kämpfen, Unsicherheiten und gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten auseinandersetzt und eine transformative musikalische Erfahrung bietet. Mit genreübergreifenden Sounds, die von Ikonen wie Nine Inch Nails, Robyn, TR/ST und The Prodigy inspiriert sind, zeigt Ray Noir die Zukunft des Alt-Goth. Ray Noirs verwegene „Gender-Fuck“-Attitüde, gepaart mit seinen markanten roten Lippen und den kräftigen, dunklen Augen, hebt ihn in der Branche hervor.

Während der kürzlich beendeten UK-Tournee von Ray Noir präsentierte er zum ersten Mal „Scorpio“ und fesselte das Publikum mit seiner dynamischen Bühnenpräsenz. Nachdem er die Bühnen in ganz Europa, Skandinavien und Japan erobert hatte, festigten die aktuelle UK-Tour und die wachsende Fangemeinde seinen Status als dynamische Kraft in der globalen alternativen Musikszene. Trotz internationaler Anerkennung bleibt Noir eine einflussreiche Figur im Londoner Underground-Nachtleben und schlägt mit seiner magnetischen Bühnenpräsenz weiterhin Wellen.

Ray Noirs Mixtape ‚Scorpio‘ markiert einen bedeutenden Meilenstein in seiner beeindruckenden Karriere und festigt seinen Status als aufsteigende Kraft in der dynamischen Welt der alternativen Musik. Da er kürzlich bei American Dark Kingdom Records unterschrieben hat, kann man sich auf zahlreiche Veröffentlichungen von ihm im Jahr 2024 freuen.

Links:
Ray Noir Instagram
Scorpio Mixtape jetzt anhören