Michael Patrick Kelly und die PeaceBell

Pressemitteilung über den ArtStar Verlag:

Glocke aus Kriegsschrott: Michael Patrick Kelly läutet die #PeaceBell 

Vor 100 Jahren endete der erste Weltkrieg. In beiden Weltkriegen wurden über 150.000 Glocken eingeschmolzen, um Metall für die Waffenproduktion zu gewinnen. Der Musiker Michael Patrick Kelly kehrt diesen Prozess wieder um. Aus Waffen werden wieder Glocken. Und die sollen für den Frieden läuten. Michael Patrick Kelly kreiert die #PeaceBell als ein Symbol des Wandels: „Wenn wir Metalle aus gebrauchten Waffen in eine Glocke umschmieden, dann nur, um damit auch Hetze und hasserfüllte Herzen in gegenseitigen Respekt umzuschmieden.“

Gemeinsam mit seinem Förderer Dirk Geuer (Geuer&Geuer Art), sammelte Michael Patrick Kelly Waffen unter anderem aus der Region um Verdun in Frankreich, wo im ersten Weltkrieg eine der grausamsten Schlachten stattgefunden hat. In einer über 300 Jahre alten Glockengießerei in der Glockenstadt Gescher, wurde jetzt aus dem Kriegsmaterial die #PeaceBell geschmiedet. Der Klöppel, der den Ton in der Glocke läutet, ist ein ehemaliges G3 Gewehr. Das Äußere der Glocke hat der Künstler Michael Patrick Kelly gestaltet, zum Beispiel mit dem biblischen Schriftzug: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden … und sie erlernen nicht mehr den Krieg“. 

Anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des ersten Weltkrieges wird die #PeaceBell nun am 11.11.2018 in Mainz präsentiert.

Das Projekt #PeaceBell hängt das Thema Frieden wortwörtlich an die große Glocke. 

In einer Welt voller Aufruhr und Krieg, und in unserer Gesellschaft, die sich immer mehr in Extreme spaltet, soll die Friedensglocke auch davor warnen, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Die #PeaceBell soll bewusst machen, wie nötig aktuell eine Abkehr von Radikalismus und polarisierenden Tendenzen in der Gesellschaft ist. Ihr Klang erinnert uns daran, was es immer neu zu bewahren gilt: Zusammenhalt statt Gegeneinander. Das Ende des Gegenteils von Zusammenhalt kennen wir; wir können es noch immer auf den zerklüfteten Wiesen Flanderns sehen und an den Wäldern aus weißen Kreuzen.

Friede ist kein Zustand, er ist eine Aufgabe. Ring the PeaceBells!

Präsentiert wird die #PeaceBell am 11. November 2018 in der evangelischen Christuskirche in Mainz. Auch aus dieser Kirche wurden in den beiden Weltkriegen Glocken zur Waffenherstellung entfernt. 

Die Stadt Mainz war von Anfang an begeistert von dem #PeaceBell Projekt und dem Zeichen, das Michael Patrick Kelly damit setzen will. Deshalb hat sich auch der Oberbürgermeister, Michael Ebling, als Schirmherr des Projektes zur Verfügung gestellt. „Wir fühlen uns als Stadt Mainz geehrt, dieses bedeutende und tagesaktuelle Projekt unterstützen zu können. Wir danken Michael Patrick Kelly für seine Initiative und Engagement für den Frieden“, freut sich Oberbürgermeister Michael Ebling. 

Die #PeaceBell wird bis zum 15. November für die Öffentlichkeit in der Christuskirche ausgestellt bleiben und anschließend mit dem Musiker auf Konzerttournee gehen, um eine Friedensminute in den Konzerten einzuleiten.

Der erfolgreiche Pop/Rock-Sänger Michael Patrick Kelly, der mit seinem Platin ausgezeichneten Album „iD“ auf Tour und aktuell als Coach bei „The Voice of Germany“ im TV zu sehen ist, engagiert sich seit Jahren über seine Tätigkeiten als Musiker hinaus für den Frieden. So wurde er z.B. bei einer Friedenskundgebung 2003 in New York verhaftet und ist Botschafter von Caritas International. 

Moderiert wird die Präsentation der #PeaceBell von Wolfram Kons. 

https://www.michael-patrick-kelly.com

https://www.mainzplus.com/en/ 

http://christuskirche-mainz.de/ 

https://www.petit-edelbrock-gescher.de/startseite/

Fotocredit: Andreas Jan Nowak