Michael Patrick Kelly beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022

Neben seiner Musik ist dem Künstler engagiert er sich bereits seit vielen Jahren für den Frieden. Nun wurde er im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 für sein Projekt PeaceBell geehert.

2018 hat er das Projekt ins Leben gerufen, nachdem er in einem Artikel gelesen hatte, dass im ersten und zweiten Weltkrieg allein in Deutschland über 150.000 Kirchenglocken beschlagnahmt wurden, um aus diesen Metallen Waffen herzustellen. Michael Patrick Kelly beschloss den Prozess umzudrehen und erschuf eine  Glocke nach eigenem Design. Aus Granathülsen, die u.a. in den Schlachten von Verdun eingesetzt worden waren, wurde die erste PeaceBell gegossen. 

Inzwischen sind weitere Glocken entstanden und die PeaceBell selbständig „auf Tour“. Sie wurde in diversen Kunstausstellungen, Museen und Kirchen ausgestellt, hat Talkshow-Runden zum Schweigen gebracht und im Frühjahr 2022 am Brandenburger Tor bei der großen „Sound of Peace“ -Veranstaltung ein bewegendes Zeichen gesetzt.  

Seit einigen Jahren läutet bei jedem Michael Patrick Kelly – Konzert eine PeaceBell eine Schweigeminute für den Frieden ein. Für seine aktuelle B•O•A•T•S Tournee wurde sogar eine über 800kg schwere PeaceBell mit Kriegsschrott aus der Ukraine (Panzerstücke aus Butcha und Granathülsen aus Kiew) geschmiedet.

Die Friedensglocke findet längst international Anklang: es gibt nun nicht nur PeaceBells in Mainz, Koblenz oder Wien; auch ein ukrainischer Bischof bat vor kurzem um eine PeaceBell für die Kathedrale in Kiew. Außerdem trägt das Seenotrettungsschiff „SeaWatch 4“ dieses Symbol von Michael Patrick Kelly als Schiffsglocke übers Mittelmeer.